Schüleraustausch Prag

20240530 121834

Am 30.05.2024 fuhren 10 Kinder der Grundschule aus den Klassen 2, 3 und 4 mit der Schulleiterin und einem Betreuer nach Prag.

Nach einem aufwendigen Empfang durch die Prager Schüler nahmen die deutschen Kinder am Unterricht der bilingualen Klassen teil. Anschließend fand ein gemeinsames Sportfest statt, bei dem Paare gebildet wurden zwischen deutschen und tschechischen Kindern.
Dies war eine wunderbare Möglichkeit sich kennenzulernen und die jeweilig andere Sprachen zu erkunden.

Im Anschluss wurden die Zschockener Kinder von den tschechischen Gastfamilien in Empfang genommen.
Die deutschen Kinder lernten so das Familienleben im Ausland kennen und konnten Freundschaften knüpfen.

Die Übernachtungen in den Gastfamilien endeten am 31.05.2024 um 08:00 Uhr.
Von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr fanden Stationen zum digitalen Lernen statt. Mittels Tablet, Computer, 3D Drucker und Baukästen arbeiteten deutsche und tschechische Kinder gemeinsam an konstruktiven Ideen zur Umsetzung ihres Ergebnisses.

Ein Treffen zwischen dem Schulleiter, den verantwortlichen Lehrern und dem deutschen Personal fand 11:00 Uhr statt.

Anschließend fuhren die Zschockener in die Prager Stadt Pedri mit dem Bus und die tschechischen Kinder nutzten den öffentlichen Verkehr.
Dort besuchten wir gemeinsam das Spiegellabyrinth und den Aussichtsturm und beendeten die gemeinsame Zeit mit der Besichtigung der Karlsbrücke und einem Picknick.

Die Heimreise traten die Zschockener gegen 15:30 Uhr an und waren 18:00 Uhr wieder an der Grundschule Zschocken.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Signet modern rdax 87